· 

Rosenduft über Wangerooge

 

Du bist zum ersten mal auf der Insel, freust dich auf all die schönen Tage und Stunden die dich erwarten. Zuerst gehst du zum Strand und genießt die unendliche Weite. Bei dem Anblick fühlst du wie klein wir Menschen doch sind und wie wunderbar und unerreichbar schön unsere Erde, unsere Natur ist.

 

Der zweite Tag lässt dich nun die Insel durchstreifen und so kommst du auch in das Naturschutzgebiet. Auf dem Deich verschaffst du dir erst mal einen Überblick, das Watt liegt trocken da, eigentlich kaum vorstellbar, dass dort bald wieder Wasser sein soll.  Was für ein tolles Vogelgezwitscher und du entdeckst Fasane, Gänse - ja ganze Gänse Familien und selbst Hasen hoppeln vorbei.

 

Du tauchst du ein in die Welt der wilden Rosen, der Duft strömt in deine Nase, du siehst ein Meer von roten, weißen und rosa Blüten.  Ganz langsam und achtsam trittst du an einen Strauch.

Deine Finger gleiten ganz sanft über die Blätter und deine Fingerspitzen berühren ganz achtsam die Blüten.

Du kannst der Versuchung nicht widerstehen und steckst deine Nase in eine Blüte, hmm du schnupperst, du schließt die Augen und versinkst ganz tief in einer Wolke aus Rosenduft.

Duftig ist es hier und ruhig. Ganz langsam atmest du nun in die Blüte hinein. Schenke ihr ein wenig von dir und deinem Atem.

Atme ganz ruhig ein und aus, du hast das Gefühl, dass dein Atem sich mit dem Rosenbusch verbindet und ihr für einen kleinen Moment in einander verschmelzt.

Du atmest ganz ruhig und gleichmäßig.

Du entspannst und atmest den Inselsommer in dich ein.

Ruhig fühlst du dich, frei, zufrieden und glücklich – reich beschenkt, diese Ruhe durchströmt nun deinen ganzen Körper.

 

 

Nimm dieses Gefühl und den Duft der Rosen nun mit in die Minuten der Ruhe. 

 

Sabine Körner